PV-Anlage anmelden und installieren

Weitere Infos und Dokumente zu Ihrer PV-Anlage

Bevor die Anlage installiert wird, ist eine Einspeisegenehmigung der Gemeindewerke erforderlich.

Das bedeutet, dass vor der Inbetriebnahme schon die benötigten Anmelde-Unterlagen bei uns eingereicht werden. So können wir prüfen ob eine Einspeisung möglich ist. Dieser Vorgang dauert in der Regel ca. zwei Wochen. Der Installateur Ihres Vertrauens übernimmt die Anmeldung der Anlage beim Netzbetreiber.

Nach der Einspeisezusage und der Installation der Anlage benötigen wir noch die Inbetriebnahme-Unterlagen des Installateurs. Dieser Vorgang muss auch über das digitale Netzanschlussportal erfolgen.

Sofern noch kein Zweirichtungszähler verbaut ist, darf die Anlage nicht angeschaltet werden. Mit dem vollständigen Erhalt der Unterlagen vereinbaren wir einen Zählerwechseltermin mit Ihnen.

Als Anlagenbetreiber haben Sie die Pflicht, Ihre Erzeugungsanlage innerhalb von vier Wochen nach Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu registrieren.

www.marktstammdatenregister.de

Den Anmeldeprozess für Ihre PV-Anlage finden Sie in unserem digitalen Netzanschlussportal:

Digitales Netzanschlussportal - Gemeindewerke Wendelstein (gemeindewerke-wendelstein.de)

Eine Übersicht der wichtigsten Zusatzdokumente sowie die Blanko-Formulare finden Sie hier:

VBEW Messkonzepte Auswahl 2024

Einspeisemanagement der EEG-Anlagen

VBEW Messkonzepte Verdrahtungsschemen 2024

Auftragserteilung Netzverträglichkeitsprüfung ab 30 kW

Hier finden Sie noch weitere Dokumente zum Anlagenbetreiberwechsel oder zur Aufhebung der 70%-Regelung:

Antrag zur Aufhebung der 70 Prozent Regel

Anlagenbetreiberwechsel

Der Markt Wendelstein und die Gemeindewerke fördern mit dem CO²- Minderungsprogramm die Installation von PV-Anlagen und Speichern mit insgesamt bis zu 2.000 Euro.

Weitere Infos zu den Fördervoraussetzungen und den Anträgen finden Sie hier